Stelle dein Unternehmen in allen Bereichen perfekt dar! Das Corporate Design sorgt für einen roten Faden in deinem Unternehmen. So erkennen dich deine Kunden immer und überall wieder und können sich mit deinem Unternehmen identifizieren. Du kannst deine Produkte leichter verkaufen und wirkst nach außen wesentlich professioneller und organisierter. Mitarbeiter identifizieren sich besser mit deinem Unternehmen und es wirkt attraktiver für Recruiting – Maßnahmen.
Wie du deine Marke sichtbar machst!
Das Corporate Design ist das visuelle Erscheinungsbild deines Unternehmens und Teil der Corporate Identity. Um dein Unternehmen sichtbar zu machen ist es wichtig, auch visuell eine Zusammengehörigkeit zu schaffen und dich von deinen Mitstreitern abzuheben. Was macht aber ein gutes Corporate Design aus und worauf musst man achten?
Dein Corporate Design sollte der Fingerabdruck deines Unternehmens sein! Es sollte dich am Markt klar abheben und einzigartig sein. So garantierst du, dass dein Unternehmen aus der Masse hervorsticht und zu einer wahren Marke wird. Ein gutes Corporate Design ist also die Grundlage für Aufmerksamkeit und Unterscheidung.
Um dein Unternehmen also sichtbar zu machen und als Marke zu etablieren ist ein professionelles und individuelles Corporate Design unbedingt notwendig. Leistungen und Produkte sind im Markt oft an der Oberfläche austauschbar. Dein Corporate Design muss also der Herausforderung standhalten Vertrauen durch Qualität zu erschaffen und deinen Kunden ein Gefühl von Wertigkeit mit auf den Weg zu geben.
Wichtig ist außerdem, dass ein Corporate Design alle Unternehmens – Bereiche abdeckt und dein Unternehmen als Einheit erscheinen lässt. Denn nur eine konsistente Markengestaltung führt bei Kunden zu Vertrauen und suggeriert Qualität auf den ersten Blick. Doch welche Punkte gehören zu einem Corporate Design?
- Logo
Gerade das Logo ist von besonderer Bedeutung für ein Corporate Design. Es repräsentiert dein Unternehmen nach außen und ist sozusagen dein Aushängeschild. Wir alle erkennen Marken wie Apple, Nike oder Audi allein an ihren Logos und verbinden gewisse Emotionen mit diesen - Farben
Gerade das Logo ist von besonderer Bedeutung für ein Corporate Design. Es repräsentiert dein Unternehmen nach außen und ist sozusagen dein Aushängeschild. Wir alle erkennen Marken wie Apple, Nike oder Audi allein an ihren Logos und verbinden gewisse Emotionen mit diesen - Schriften
Schriften besitzen mit Ihrer Formgebung, Dimension und Ihren Proportionen einen eigenen Charakter und nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es um die Werte, Haltung und Stimmung deines Unternehmens geht. - Bildsprache
Die Bildsprache verknüpft Emotionen aktiv mit Inhalten und geben uns die Möglichkeit gemeinsam mit einer Headline eine Botschaft oder Message zu transportieren. So lässt sich die Wahrnehmung deines Unternehmens Außen aktiv beeinflussen. - Gestaltungsraster
Ein Gestaltungsraster ist ein elementarer Teil des Corporate Designs und gibt Regeln und Richtlinien an, wie Elemente auf verschiedenen Formaten platziert werden dürfen. Welches Verhältnis haben Farbe und Text zueinander und wie groß soll das Logo auf unterschiedlichen Formaten erscheinen.