#KLICK

#KLICK
INSIDE

Unser Weg mit Kottenberg Apotheken

2022 durften wir Kottenberg Apotheken in unser Portfolio mit aufnehmen. Die Apotheken – Kette aus Duisburg wird mittlerweile in der zweiten Generation geführt und verfügt über 3 Apotheken im Raum Duisburg.

Wie auch in vielen anderen Bereichen, kämpfen Apotheken mit der Personalbeschaffung und warten sehnsüchtig auf neue Mitarbeiter. KLICK hat es sich also zur Aufgabe gemacht, dieses Problem nachhaltig zu lösen. 

Dafür haben wir es uns als Ziel gesetzt die Kottenberg Apotheken zu einer Marke zu machen. Denn Marken vertraut man und bei Marken kauft man! Um eine Marke zu schaffen ist die Identifikation mit dem Unternehmen unglaublich wichtig. Die Werte, Ziele, Motive und Unique Selling Points haben wir in unserem Brandbook zusammengetragen und festgehalten. Diese dienen uns als Eckpunkte der Gestaltung und geben uns klare Ziele.

Im ersten Schritt haben wir ein Corporate Design erstellt. Dieses stellt die Basis für die Marken Bildung dar. Durch unser Corporate Design sorgen wir dafür, dass sich die Kottenberg Apotheken klar von ihrer Konkurrenz abgrenzen und die einzelnen Apotheken klar als kette zu erkennen sind.

Das akute Problem des Personalbedarfs haben wir mit einer Social Media Kampagne gelöst. Für schnelle Resultate haben wir auf der Basis des Corporate Designs 3 unterschiedliche Kampagnen erstellt. So haben wir sichergestellt, dass wir unterschiedliche Typen an Menschen erreichen und ansprechen. So konnten wir ab Tag 1 der Kampagne mehrere Bewerbungen am Tag verzeichnen.

Für einen anständigen Internetauftritt haben wir natürlich auch gesorgt! Mit einem zeitlosen Design haben wir alle einzelnen Apotheken zu einer Kette verbunden. Durch SEO optimierte Inhalte sorgen wir dafür, dass die Webseite genügend Trafic erhält.

Dadurch werden die Kottenberg Apotheken nach Außen als eine Einheit und eine Marke wahrgenommen und konnten in den ersten 6 Wochen bereits 60 Bewerbungen einfahren. Der personelle Engpass konnte somit beseitigt werden und der Umsatz langfristig gesteigert werden.

Ihr wollt auch, dass euer Unternehmen sich von der Konkurrenz abhebt und zu einer echten Marke wird, dann meldet euch bei uns und wir erstellen euch ein individuelles Konzept.